Der Fisheye-Effekt entsteht bei Bildern mit großem Öffnungswinkel und starker tonnenförmiger Verzeichnung. Er wird durch eine kreisförmige Bildfläche bei manchen Fisheye-Optiken noch betont.
Vollformat-Fisheyes haben einen diagonalen Bildwinkel von 180° und füllen das ganze Bild aus (für das Kleinbildformat typischerweise Brennweiten um 15 mm, für digitale Spiegelreflexkameras mit Formatfaktor 1,5...1,6 Brennweiten um 10 mm).
Die für KB-Film gebauten zirkularen Fisheyes mit 8 mm Brennweite belichten in digitalen Spiegelreflexkameras eine ovale Fläche
(oben und unten abgeschnittener Kreis).
Die Wirkung liegt zwischen den zirkularen und Vollformat-Fisheyes
und hat Vorteile bei einer Nachbearbeitung.
Das Format hat genug Reserve für die Umrechnung in ein winkeltreues Fisheye.
Es entstehen keine Kissenzipfel,
die abgeschnitten werden müssen, was den Öffnungswinkel deutlich verringern würde.
Unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses 3:2 ist eine winkeltreue Vollformat-Fisheye-Abbildung mit fast 180° diagonalem Öffnungswinkel möglich.
Bei der Umrechnung in ein Panorama oder in den Pannini
-Stil werden die seitlichen Bögen zu geraden Bildseiten, so dass das Bildformat gut ausgenutzt werden kann.
Kreisrunde (zirkulare) Fisheyes belichten nur noch eine Kreisfläche in der Bildmitte und haben einen Bildwinkel von 180° in jeder Richtung
(für das Kleinbildformat typischerweise Brennweiten um 8 mm,
für digitale Spiegelreflexkameras mit Formatfaktor 1,5...1,6 Brennweiten um 4,5 mm).
Achtung: Unbelichtete Bereiche außerhalb der Kreisfläche können die Belichtungsmessung verfälschen.
Es sollte eine mittenbetonte Messmethode verwendet werden.
Die Ausnutzung des von der Optik erzeugten Bildfeldes.
Braun: nicht genutzte Bildbereiche
Die Ausnutzung des Film- oder Sensorformates.
Blau: nicht belichtbare Bereiche
Die Abbildung der Umgebung mit einem Fisheye unterliegt den gleichen Prinzipien, wie einige Abbildungen der Erdoberfläche auf einer Erdkarte. Die zu fotografierende Umgebung kann man sich auf das Innere einer Hohlkugel projiziert vorstellen. Die Eintrittspupille (Projektionszentrum der Optik) ist der Mittelpunkt der Umgebungskugel oder der Erdkugel. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man die Umgebungskugel von innen und die Erdkugel von außen betrachtet.
Die Fisheye-Projektion der rotierenden Erde kann man hier ansehen. Außerdem sind weiter unten neben den Beispielfotos auch die passenden Erdprojektionen zu sehen.
Fisheye-Projektionen können auf Erdkarten angewendet werden, um nur ein Teil der Erde (z.B. Halbkugel) oder die ganze Erde in mehreren Bereichen abzubilden. Fisheye-Projektionen der gesamten Erde wären je nach Projetionstyp möglich. Erdkarten sind meist Kartennetzentwürfe mit unechter Abbildungsart und nicht mit Fisheye-Projektionen vergleichbar. Die Umrechnung eines Fotos in diese Form ergibt ein fotografisch unvorteilhaft deformiertes Panorama (Pol-Punkte werden zu Kurven auseinander gezogen, Senkrechte werden tonnenförmig verzerrt).
Vario-Fisheye und Extrem-Weitwinkel-Zoom wechseln sich ab. |
Die Abbildung eines seitlichen Objektes in einem Polarwinkel "θ" (griechischer Buchstabe "Theta") zur optischen Achse führt zu einer Bildlage im Abstand "r" von der (Filmbild-/Sensor-) Mitte. "f" ist die Brennweite des optischen Systems. Die Art und Weise dieser Umsetzung ist die Abbildungsfunktion. Die Abbildungseigenschaft des Objektives nennt man Projektionstyp.
Abbildungsfunktion r(f,θ) = f R(θ)
meridionale (radiale) Skalierung (Maßstabsverzerrung, en: scaling) SM(θ) = dR / dθ
sagittale (tangentiale) Skalierung SS(θ) = R / sin(θ)
Die Meridionalebene spannt sich zwischen Objekt- oder Bildpunkt und optischer Achse auf. Die Sagittalebene geht durch den Hauptstrahl (von Objektpunkt zur Eintrittspupille oder von Austrittspupille zum Bildpunkt) und steht senkrecht auf der Meridionalebene. An einem gedachten Kreisbogen durch das abgebildete Objekt und um das optische Zentrum des Bildes hat die Radiuslinie zum Objekt die radiale/meridionale Richtung und die Tangente an der Objektposition die tangentiale/sagittale Richtung. Die meridionale Größe wird zwischen Innen- und Außenseite gemessen und die sagittale Größe zwischen den Seiten im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn.
Raumwinkelskalierung SΩ = SM SS
lineare (effektive) Skalierung (en: scaling) S = Wurzel(SΩ)
(geometrisches Mittel aus SM und SS , führt zur Größenverfälschung nebeneinander liegender Objekte)
Deformation (en: distorsion) D = SM / SS
Bei den nachfolgenden fundamentalen Abbildingsfunktionen sin(θ), 2 sin(θ / 2), θ, 2 tan(θ / 2), tan(θ) fällt auf,
dass es eine Potenz B (Balance, en: balance) zwischen D un d S gibt, die unabhängig von θ ist.
Weil D und S aus SM und SS abgeleitet sind, ergibt sich auch zwischen SM und SS eine θ-unabhängige Potenz N mit
SM = SSN. N wird somit zu einer Kennzahl für die Abbildungsfunktion.
Siehe auch das Diagramm im Artikel Die Fisheye-Abbildung mit der Abzisse "N".
Balance zwischen Deformation und Skalierung: B = 2 (N - 1) / (N + 1)
Der Krümmungsfaktor C (curvature) mit C = (N - 2) / (3 - N) ist die Krümmungszunahme im paraxillaren Gebiet.
Ventilator in Bildmitte | Ventilator rechts oben am Bildrand | Die beiden Bilder sind mit einem 8 mm Fisheye und der Canon EOS 350 D vom gleichen Standpunkt aus gemacht worden. Somit kann die Abbildung des Ventilators am Bildrand mit der Abbildung in der Bildmitte verglichen werden. Die weiter unten folgenden Bilder bestehen aus der Montage dieser beiden Bilder. |
Der Ventilator rechts oben ist extrem gestaucht. | Parallelprojektion der Erdkugel.
Öffnungswinkel 180° zirkular
Animation klein groß |
Der Venilator rechts oben hat die gleiche Fläche, wie der aus der Mitte, und ist deutlich gestaucht (ca. 1:2). | Kontinente flächentreu, aber gestaucht
Öffnungswinkel 360° zirkular
Animation klein groß |
Von der Mitte zum Rand proportionaler Blickwinkel. Der Ventilator rechts oben ist gestaucht (ca. 2:3). | Der Staat Sudan ist in der Mitte.
Der äußere Rand ist der gegenüberliegende Punkt.
Öffnungswinkel 360° zirkular
Animation klein groß |
Der Ventilator rechts oben ist kaum gestaucht (bei idealem Opjektiv gar nicht - dann 1:1). | Mit dem Staat Sudan in der Mitte
und einer Bildverdrehung von 45° passen alle Kontinente in das Bild-Rechteck.
Die Kontinente werden zum Rand immer größer - ohne Stauchung, aber mit Verbiegung.
Breiten- und Längenkreise der Abbildung schneiden sich im rechten Winkel, genau wie auf der Erdkugel - die Darstellung ist somit winkeltreu. Öffnungswinkel 272° diagonal Animation klein groß |
Mit AutoCAD und AutoLISP erzeugte Abbildungen in einer 6-Bilder-Animation:
Bild 1 - Aus flächentreuem 180° Vollformat Fisheye kissenförmiges Bildfeld berechnet. Kleines Rechteck 3:2 hat 150° Öffnungswinkel, großes Rechteck 29:17 hat 160°. Bild 2 - Aus flächentreuem 180° zirkularen Fisheye (seitlich eingepasst im 3:2 Format) wulstiges Bildfeld berechnet. Kleines Rechteck 3:2 hat 176° Öffnungswinkel, großes Rechteck 30:19 hat 180°. Bild3 - Zirkulares Fisheye mit 220° (Sonderanfertigung) umgerechnet und in Rechteck 16:9 seitlich eingepasst. Bilder 4, 5, 6 - 270°, 330°, 346° Öffnungswinkel jeweils im 3:1 Format. |
Normale (Nicht-Fisheye-)Objektive dürfen weder eine tonnenförmige noch eine kissenförmige Verzeichnung haben:
Gerade Kanten bleiben gerade, aber der Ventilator rechts oben wird extrem gedehnt. | Die Gebiete werden zum Rand immer größer und gestreckter.
Die Linien, die von Pol zu Pol gehen, werden gerade dargestellt.
Öffnungswinkel 136° diagonal
Animation klein groß
Mausklickbedienung für die Animation links
|
Die Fisheye-Projektionen erzeugen ein ebenes Bild und sind in der Bildebene orthografisch, flächentreu, winkellinear oder winkeltreu. Für den Betrachter trifft das genau genommen nicht zu. Der Betrachter befindet sich vor dem Bild in einem bestimmten Abstand (etwa zweifachen Bilddiagonale, im Extremfall einfache Bilddiagonale). Details in den Bildecken werden schräg betrachtet und sind vom Auge weiter entfernt. Randdetails wirken visuell kleiner - flächentreu sieht nicht flächentreu aus. Randdetails werden gestaucht - winkeltreu sieht nicht winkeltreu aus, u.s.w..
Zur Anpassung an die Betrachtungsperspektive ist das orthografische, flächentreue, winkellineare oder winkeltreue Bild orthografisch, flächentreu, winkellinear oder winkeltreu in eine meist größere Betrachtungskugel zu projizieren, so dass dass Bild dort in einem Öffnungswinkel der Normalperspektive erscheint. Dieser Anblick wird dann auf die endgültige Bildebene gnomonisch projiziert. Die Bilder werden gegenüber der vorher auf die Ebene bezogenen Darstellung etwas größer und verändern das Höhe-Breite-Verhältnis. Die Bestimmung der Betrachtungsbrennweite (Radius der Betrachterkugel) ist nicht ganz einfach, weil sie sich erst aus dem fertigen Bild nach der Betrachtungskorrektur ergibt, aber schon für die Duchführung der Betrachtungskorrektur gebraucht wird.
Fisheye-Projektionstypen ändern sich durch eine Betrachtungskorrektur. Brennweitenabhängig ergibt sich ein kontinuierlicher Übergang der Projektionart. Bei sehr kurzen Brennweiten hat die Betrachtungskorrektur nur einen geringen Einfluss - die Verzeichnung bleibt tonnenförmig. Bei der Normalbrennweite ist die Verzeichnung viel geringer. Im leichten Telebereich, speziell bei Objektivbrennweite = Betrachtungsbrennweite (z.B. 2 * Bilddiagonale) ist die Abbildung verzeichnungsfrei (gerade Kanten werden gerade abgebildet). Im Telebereich kommt es zu einer leichten kissenförmigen Verzeichnung.
Je nach Hauptmotiv empfiehlt sich bei kurzbrennweiteigen Objektiven die gnomonische (Architektur) oder die winkeltreue Projektion (Menschendarstellung). Bei nicht so starken Weitwinkelobjektiven ist bei der Menschendarstellung die winkeltreue Darstellung für die Umgebung zu tonnenförmig, aber die gnomonische für die Menschen zu extrem. Für die Vermittelung von Menschendarstellung und Architekturabbildung in einem nicht extrem weitwinkligem Bild ist die winkeltreue Darstellung mit Betrachtungskorrektur (möglicherweise auf einfache Bilddiagonale bezogen) zu empfehlen.
Ich kenne keine Software mit Betrachtungskorrektur; man sollte sie erschaffen.
Bild rechts: Das Programm "Foto-Transformation" (FOTO2.exe) habe ich geschrieben, um alle möglichen Umrechnungen vornehmen zu können. Die Bilder dieser Seite sind damit entstanden.
Bild unten:
Zur Umrechnung vieler Fisheyebilder hintereinander in "winkeltreu" oder "gnomonisch" stelle ich das Programm
"Fisheye Worker" (bmpFisheyeWorker.exe)
zum Download bereit.
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